Projekte aus dem Bereich der Informationsverarbeitung

Unsere Schüler haben in vielen Projekten die Möglichkeit, sich im Bereich der Informationsverarbeitung wichtige Kompetenzen anzueignen. Wählen Sie einen Bereich aus.

Meet and code - wir sind dabei!

Nachrichten aus dem Bereich Informationsverarbeitung

Bürstenroboter - eine super Haushaltshilfe


Unmittelbar nach den Osterferien durfte unsere Technik AG einen Putzroboter bauen. In Kooperation mit der Gerda-Stetter-Stiftung, die mit ihrer Initiative „Technik macht Spaß!“ versucht, Schülerinnen und Schülern Technik spielerisch näherzubringen, wurde dieses Projekt durchgeführt.

Fingerspitzengefühl war beim Zusammenbau gefragt. Gar nicht so einfach war es, die 44 Teile (kleine Schrauben, Drähte etc.) an der richtigen Stelle zusammenzusetzen. Mit vollem Eifer und Begeisterung – ähnlich wie in einem Wettbewerb - wollte der eine oder die andere die Bauteile zum „fertigen Produkt“ schnellstmöglich zusammensetzen. Sitzt aber eine Schraube an der falschen Stelle bzw. ist andersseitig angebracht, funktioniert die Maschine „Putzroboter“ leider nicht und alles muss wieder auseinandergebaut werden

Fazit: Zuerst Einzelteile genau ordnen, die Anleitung Schritt für Schritt beachten und den Bausatz nacheinander zusammenfügen. Eine sehr lehrreiche Aufgabe, die zeigte, dass man Projekte erst in Angriff nehmen sollte, wenn vorab die Planung (in diesem Fall die detaillierte Anleitung) gelesen bzw. der Projektplan festgelegt und beachtet wird. Umso größer waren letztendlich die Freude und der Stolz bei den Schülern, als dann die „Putzmaschinen“ auch ihren Dienst taten.

Hier sehen Sie den Bürstenrober im Einsatz.


Autor: rl | Datum: 29.04.2018