SAP Einsteiger

Ansprechpartnerin für dieses Wahlfach ist Frau Lehner.

Eine ERP-Software wird in den meisten Industriebetrieben und auch im Dienstleistungssektor eingesetzt. Beim SAP-Programm handelt es sich um ein integriertes betriebswirtschaftliches Standardsoftwarepaket für große, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, um die einzelnen Bereiche des Unternehmens zu verwalten (z. B. Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf. Personal etc.)

Durch eine Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Stuttgart und dem ISB München können seit dem Schuljahr 2017/2018 auch bayerische berufliche Schulen am Programm „SAP4school IUS“ teilnehmen. Hierzu wurde der Arbeitskreis „SAP Software im Unterricht“ am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gebildet.

Bereits Ende des vergangenen Schuljahres hat sich unsere Wirtschaftsschule um eine Lizenz beworben. Voraussetzung - unter anderem - dafür war, dass sich eine Lehrkraft mit ihrer Teilnahme an Basisschulungen qualifiziert, um in der Lehre mit dieser SAP-Software tätig sein zu dürfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses spezielle Angebot machen können, Einblick in die EPR-Software zu bekommen. Seit diesem Schuljahr bietet Frau Lehner dieses Wahlfach einer begrenzten Schülerzahl aus Vorabschluss- und Abschlussklassen an. Viele Unternehmen in der Region setzen SAP-Software mit Branchenlösungen ein. Hat ein Bewerber bereits nachweislich Grundkenntnisse und das Verständnis für Geschäftsprozesse und –abläufe entwickelt, bedeutet dies für ihn einen enormen Vorsprung bei der Bewerbung.

„SAP4school IUS“ basiert auf der erfolgreichen Zusammenarbeit von verschiedenen Projektpartnern: Die SAP SE, repräsentiert durch das SAP Young Thinkers Programm unter dem Schirm der SAP University Alliances ermöglicht es SAP4school IUS Schulen SAP ERP in der Lehre einzusetzen. Das University Competence Center (UCC) Magdeburg hat in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung den Schulungsmandanten entwickelt. Der Mandant wird – abhängig vom Bundesland in dem sich die SAP4school IUS-Schule befindet - entweder am UCC Magdeburg oder am UCC München gehostet (gebührenpflichtig). Die Software von SAP wird den Lizenzschulen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen

https://www.sap.com/germany/index.html