Wahlfächer

Die Qual der Wahl: Unser Angebot für das Schuljahr 17/18

Auch in diesem Schuljahr werden wieder verschiedene Wahlfächer angeboten.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass mit der Meldung die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme für ein Schuljahr besteht. Eine Abmeldung kann nur aus triftigen Gründen und mit schriftlichem Antrag der Eltern über die Schulleitung erfolgen. Die Abmeldung vom Wahlunterricht ist z.B. dann ausreichend begründet, wenn die Leistungen in Pflichtfächern absinken oder bei besonderen gesundheitlichen Problemen.

Nachrichten zu Wahlfächern

Jugendleiterausbildung für die Tutoren


Einige Tutorinnen mit Frau Romy Bauch vom KJR Landshut

Tutorenschulung 2016 im Trachtenkulturzentrum Geisenhausen

Erstmals konnte im Februar 2016 für die Tutoren die Teilnahme an einer Schulung zur Jugendleiterausbildung des KJR Landshut organisiert werden. Von Freitag bis Sonntag wurden die Schüler zu allen relevanten Themenbereichen im Trachtenkulturzentrum in Geisenhausen informiert. Dort standen zum Beispiel Gruppen- und Spielpädagogik, Kommunikation sowie Rechts- und Versicherungsfragen auf dem interessanten Programm. Für die Tutoren eine tolle Gelegenheit, um weitreichende Fähigkeiten bei der Leitung von Gruppen zu erlangen. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgte ebenfalls in den wunderschönen Räumlichkeiten des Kulturzentrums. Erschöpft und voller neuer Eindrücke kehrten die Mädchen nach einem lustigen aber auch sehr anstrengenden Wochenende zurück.

Die Kostenübernahme erfolgte zum größten Teil vom KJR Landshut und zu einem weiteren Teil auch vom Elternbeirat, so dass den Tutoren keinerlei Kosten entstanden. Im Oktober 2016 werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, den 2. Teil der Jugendleiterausbildung zu besuchen.

Weitere Informationen zu unseren Tutoren.


Autor: js, eb | Datum: 01.05.2016