Girls'Day und Boys'DayH7a und H7b waren mit dabei

Die Teilnahme an diesem Aktionstag ist für unsere beiden 7. Klassen ein sinnvoller Pflicht-Baustein im Rahmen der beruflichen Orientierung an der Wirtschaftsschule Seligenthal.

Der Boys'Day soll Jungen die Möglichkeit bieten, Berufe in Bereichen wie Pflege, Erziehung oder Sozialarbeit kennenzulernen, die oft als "typische Frauenberufe" gelten. Der Girls'Day hingegen soll Mädchen die Chance geben, in Berufe wie Handwerk, Technik oder IT hineinzuschnuppern, die traditionell eher von Männern ausgeübt werden. Viele Unternehmen, Behörden und Institutionen unterstützen diesen Aktionstag und bieten den Schüler die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Dieser Tag ist ein Schritt auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Arbeitswelt, in der jeder unabhängig vom Geschlecht die Chance hat, seinen „Traumberuf“ zu finden und auszuüben.