13. Schöpfungstag... soweit die Füße tragen

1. Schöpfungstag am 26. Oktober 2023 an der Wirtschaftsschule Seligenthal

… soweit die Füße tragen!

- eine Liebeserklärung an unsere Füße und unsere große Schulgemeinschaft Seligenthal!

Die Wirtschaftsschule Seligenthal widmete sich in der traditionellen Fortsetzung ihres jährlich stattfindenden Schöpfungstages besonders den diesjährig erstmaligen Fünftklässlern (H5a/H5b) und stellte mit einer „Zu-Fuß-Begegnung“ der besonderen Art die Verbindung zu weiteren Einrichtungen der großen Seligenthaler Schulgemeinschaft her, nämlich dem Kinderhort (hier: Kinder der  2. Klasse der Grundschule Seligenthal).

Die Füße gehören zu unseren wichtigsten Körperteilen, sie tragen uns tagtäglich durchs Leben und werden doch so oft vernachlässigt und nicht so gewürdigt, wie es ihnen eigentlich zustünde. Das sollte sich an diesem Tage zumindest ändern.

So begann der 13. Schöpfungstag wie immer in der schön geschmückten Aula mit den Worten in den Tag durch unsere Frau Äbtissin, Mutter Christiane Hansen und dem Vorstand der Schulstiftung Seligenthal, Herrn Fritz Wittmann, sowie der musikalischen Begleitung durch das „Acht“-köpfige SaxoPhonie-Ensemble des Gymnasiums Seligenthal unter der Leitung von Vanja Sedlak.

“Wenn es irgendwie nicht mehr geht, dann geh!“ so brachte es unsere neue Äbtissin auf den Punkt – und Herr Wittmann gab zu bedenken, dass man es eben erst merkt, was einem die Füße bedeuten, wenn diese nicht mehr so funktionieren, wie man sich das allgemeinhin vorstellt.

Mit diesen Gedanken im Gepäck ging es zurück in die Klassen, um die Gruppenaufgaben weiter zu bearbeiten und die Fürbitten für den Abschlussgottesdienst noch einzuüben. Es wartete ja eine überraschende „Begegnung“ auf die 60 Schüler der Wirtschaftsschule. In der Grundschulaula erwarteten die 2.Klass-Schüler des Kinderhortes unter der Leitung von Frau Pscheidl schon die Wirtschaftsschüler mit einem Lied für die Füße, „PAUL UND LUISE“, welches gleich zum Ohrwurm wurde und um Zugabe bettelte. Mitgebrachte „Sinneseindrücke“(Moos/Fichtenzapfen/Holz) aus dem Wald brachten so manchen barfüßigen Schüler ins Schwitzen – letztlich wurde aber alles richtig erraten.

Die 6. Klasse der Wirtschaftsschule wusste unter der Leitung von Sportlehrerin Silke Zagel mit einem tollen Tanzauftritt mit grazilen Fuß-Passagen und wehenden Tanzbändern zu überzeugen. Die anrührende Kurzgeschichte „Der Tanz der Füße“, vorgetragen von der Klasse H5b unter der Leitung der Klassenleiterin Mariana Gronewald-Haake, hatte dann alle in ihren Bann gezogen.

Abschließend ging es mit Blumenschmuck und Schöpfungstag-Kreuz für fast 90 Schüler in den Schlussgottesdienst in die Abteikirche. Unter der zusätzlichen zu den Saxophonen wundervollen musikalischen Begleitung durch Frau Olschewski an der Gitarre und Frau Nowak an der Querflöte konnte man ein sehr positiv auffallendes Mitsingen der Schüler/innen feststellen. Den feierlichen Rahmen spannte die Pfarrerin und Religionslehrkraft Frau Christiana von Campenhausen mit ihrer gewohnt festlich-lockeren Ansprache und Führung durch den Gottesdienst.

Am Ende setzten die klangfüllenden Töne eines Saxophons durch eine wundervolle Interpretation und Improvisation einer Schülerin des Gymnasiums den Glanzpunkt zu einem aktionsreichen und alles verbindenden Schöpfungstag, den man so schnell nicht vergessen wird.

Video-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.