
Achtklässler besuchen international tätiges UnternehmenAzubis führen durchs Werk
Einen spannenden Einblick in die Welt des international agierenden Technologiekonzerns Schott AG erhielten die Schülerinnen und Schüler der H8b der Wirtschaftsschule Seligenthal bei ihrer Betriebsbesichtigung im Werk Gewerbegebiet Landshut Münchnerau.
Die Führung durch die Produktionshallen sowie die Vorstellung der Ausbildungsberufe wurde überwiegend von aktuellen Auszubildenden des Unternehmens durchgeführt. Mit großer Begeisterung erklärten sie Arbeitsabläufe, Maschinen und Materialien, und beantworteten Schülerfragen.
Neben spannenden Eindrücken aus der Produktion und Logistik erfuhren die Jugendlichen auch viel über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am hiesigen Standort: Oberflächen-Beschichter, Ausbildung zum Physiklaborant, Industriemechaniker, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Fremdsprachenindustriekaufmann.
Besonders hervorgehoben wurden dabei die modernen Ausbildungswerkstätten, die individuelle Förderung, Azubi-Ausflüge sowie vielfältige Benefits, die Mitarbeiter erwarten.
Solche praxisnahen Einblicke motivieren und zeigen Perspektiven auf. Mit vielen neuen Eindrücken, dem Wunsch, die nächste Praktikumswoche in einer der vorgestellten Abteilungen zu absolvieren oder mit bereits konkreten Berufswünschen im Gepäck kehrten die Teilnehmer zur Schule zurück. Die Schulfamilie bedankt sich sehr herzlich bei Frau Carina Dobler mit ihrem Azubi-Team.
Renate Lehner