Berufsorientierung hautnah

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe und der zweijährigen H10y konnten im Praktikum wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Für ca. 150 Schüler war diese Woche ein kleiner Baustein ihrer persönlichen beruflichen Orientierung.

Ein Praktikum fördert die Entwicklung wichtiger sozialer und persönlicher Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Eigenverantwortung. Unsere Lehrkräfte besuchten die Betriebe oder nahmen anderweitig Kontakt auf, um Feedback einzuholen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verfolgen. Dieser direkte Austausch hilft sicherzustellen, dass die Erfahrungen für alle Beteiligten positiv und lehrreich sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Firmen und Behörden bedanken, die uns tatkräftig unterstützen und Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Ohne ihre Bereitschaft und ihr Engagement wäre es nicht möglich, unseren Schülerinnen und Schülern diese wertvollen Erfahrungen zu ermöglichen.