
Büchereibesuch der H9b zum Thema Recherche
Nicht erst seit diesem Schuljahr ist der Umgang mit Medien und das Suchen und Finden von verlässlichen Informationen Gegenstand des (Deutsch) Unterrichts: Die SchülerInnen sollen mit der Mittleren Reife auch die Fähigkeit zum sicheren Recherchieren erworben haben. Dazu kommt die dritte Schulaufgabe in der 9. Klasse, eine Präsentation, in der komplexe Themen den MitschülerInnen durch die SchülerInnen mundgerecht dargeboten werden sollen und mit verlässlichen Fakten gestützt werden.
Mit der Zielsetzung, das Recherchieren in einer Bücherei zu erkunden und zu lernen, machte sich die Klasse H9b am 20. März 2025 auf den Weg in die nahegelegene Stadtbücherei im schönen Salzstadel in der Landshuter Innenstadt. Frau Fuchs, die Bibliotheksleiterin, setzte den Schülern und Schülerinnen die Struktur der Bücherei auseinander. Sie zeigte ihnen, was man wo finden kann und wie man in dem umfangreichen Bibliothekskatalog danach sucht. Frau Fuchs unterwies die Jugendlichen zudem im Umgang mit den zahlreichen Onlinenachschlagewerken und Zeitschriftensammlungen, die jeder bis 18 Jahre kostenlos und danach gegen eine geringe Jahresgebühr benutzen darf.
Voller Eindrücke, allerdings auch ein wenig eingeschüchtert, trat die Klasse nach der Doppelstunde Deutsch zu Fuß den Heimweg zurück nach Seligenthal an.