
Digitale Bildung trifft Ökonomische BildungEin interdisziplinäres Projekt
Unsere beiden 6. Klassen haben jeweils zwei Stunden Ökonomische Bildung und vier Stunden Digitale Bildung, die in kleinere Gruppen aufgeteilt sind. Im Rahmen des Lernbereichs „Einen schulischen Ausflug organisieren“ wurde ein interdisziplinäres Gruppenprojekt entwickelt, das die Nutzung von Excel und Word fördert. Diese Aufgabe wird von den Schülern eigenständig bearbeitet. Durch die Integration relevanter Inhalte aus den Lehrplänen beider Fächer wird das Verständnis der Schüler für die Verbindung von digitalen Kompetenzen und ökonomischem Wissen gestärkt. Die Schüler erstellen alle notwendigen Aufgaben digital mit den Office-Apps Word und Excel. Diese Herangehensweise ermöglicht es ihnen, ihre digitalen Fähigkeiten zu vertiefen und gleichzeitig ökonomische Konzepte praktisch anzuwenden. Wir sind überzeugt, dass diese interdisziplinäre Zusammenarbeit den Schülern wertvolle Erfahrungen bietet.