Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 07.Juni 2024 fuhren die Klassen H9a, H9b, H9c und H10y mit Frau Oleksenko, Frau Nowak und mir, inhaltlich durch den Unterricht von mir, meinem Mann und Frau Hammer vorbereitet, zu der KZ-Gedenkstätte nach Dachau.

In Dachau erwarteten die große Gruppe drei geschulte und motivierte Gruppenführer, die in zwei Stunden die Klassen über das Gelände begleiteten, Fragen beantworteten und viel Wissenswertes zu dem ehemaligen Konzentrationslager und der heutigen Gedenkstätte berichteten. Auch das zum Gelände gehörende Museum konnte noch besucht werden, leider zeitlich etwas knapp.

Die Kinder und Jugendlichen, die mit ganz unterschiedlichem Vorwissen und Erwartungen in diesen Tag gegangen waren, äußerten sich entsprechend bei der Nachbesprechung im Unterricht wie zu erwarten auch ganz mannigfach: Manche hatten sich mehr „Sichtbares“, „Grauenhaftes“ und weniger „Fläche“ erwartet, andere waren sehr betroffen ob der Tatsache, dass sie selbst im totbringenden „Brausebad“ standen und es lebend wieder verlassen konnten und viele Menschen nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Schülerin weiß ich, dass sich die Sicht auf einen derartigen Besuch im Leben mehrfach verändert, der Samen aber als Jugendliche(r) gesät wird. Zumindest dieses Ziel konnte wohl mit der diesjährigen Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Dachau erreicht werden.