Landshuter KlimawaldWir sind mit dabei

Die Wirtschaftsschule Seligenthal hat sich erstmalig mit unseren beiden 5. Klassen und der 6. Klasse am Projekt „Landshuter Klimawald“ beteiligt. Der Klimawald ist ein Umweltprojekt, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen und die lokale Umweltqualität zu verbessern. Dieser Wald befindet sich im Wasserschutzgebiet Siebensee im Stadtteil Münchnerau. Die Gründung des 1. Landshuter Klimawaldes erfolgte im Jahre 2008. Mit dem Erwerb einer „Klima-Wald-Aktie“ kauft man einen Baum und kann diesen auch pflanzen. Mit dem Kauf einer „Klimawald-Aktie“ im Wert von 10 Euro werden wichtige Ziele erreicht:

• Der Klimawald befindet sich im Trinkwasserschutzgebiet und spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre. Bäume absorbieren langfristig Kohlendioxid und tragen so zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Der Wald dient den nächsten Generationen, ist vor Ort und jederzeit für alle sichtbar.
  • Angesichts der steigenden Temperaturen und extremeren Wetterbedingungen im Zuge des Klimawandels bietet der Wald Schatten, hält Wasser zurück und trägt zur Regulierung des Mikroklimas bei.
  • Der Klimawald ist nicht nur ein Ort zur CO2-Speicherung, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Er trägt zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität in der Region bei.
  • Dieser Wald soll das Bewusstsein für den Klimaschutz und das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt fördern. Der Klimawald ist kein Wirtschaftswald, sondern ist auf Dauer der Natur übergeben und wird von Bürgern gepflanzt und unterhalten.

Die Schule hat im Vorfeld der Pflanzaktion ein Kontingent über 30 Bäume erhalten. Kurz vor dem Pflanztag kamen weitere 10 Bäume dazu. Am 18.11.2023 wurden diese Bäume nach einer kurzen Einführung durch Vertreter des Landshuter Umweltzentrum e.V. unter Anleitung des Forstamtmanns Herr Orthuber gepflanzt. Herr Orthuber erklärte, dass es in den letzten Jahren aufgrund eines Pilzes zu einem Ulmenstreben kam. Dieses Jahr wurden Flatterulmen (Baum des Jahres 2019) gepflanzt. Lebensraum dieser Baumart sind Feuchtgebiete, Flusslandschaften und periodisch überfluteten Auen. Die Flatterulmen weisen eine sehr hohe Resistenz gegen diesen Pilz auf.

Herzlichen Dank für den Erwerb der Klimawald-Aktien. Ein besonders großes Dankeschön geht an alle, die beim Pflanztag mit dabei waren!