Landwirtschaft weltweit

Die Klassen H9b und H9c haben sich über einen längeren Zeitraum mit dem großen Überthema „Landwirtschaft“ auseinandergesetzt.

Landwirtschaft findet nicht nur bei uns statt, sondern findet sich in unterschiedlichsten Formen rund um den Globus.

Die Beschäftigung mit diesen Themen fördert das Verständnis für die globale Nahrungsmittelproduktion und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie unterschiedliche klimatische Bedingungen, Bodenbeschaffenheiten und kulturelle Praktiken die Landwirtschaft beeinflussen. Dies erweitert ihr Wissen über die Vielfalt der Anbaumethoden, von traditionellen bis hin zu modernen, nachhaltigen Techniken.

Zum anderen sensibilisiert die Auseinandersetzung mit der globalen Landwirtschaft für Themen wie Ernährungssicherheit, Umweltbelastungen und soziale Gerechtigkeit. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Auswirkungen von Monokulturen, Pestizideinsatz und Übernutzung auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Sie erfahren auch, wie fairer Handel und biologische Anbauweisen positive Veränderungen bewirken können.

Darüber hinaus stärkt dieses Thema das Bewusstsein für die eigene Ernährung und Konsumgewohnheiten. Die Schüler entwickeln ein besseres Verständnis dafür, woher ihre Lebensmittel kommen und welche ökologischen und sozialen Kosten damit verbunden sind. Dies kann zu einem verantwortungsvolleren Konsumverhalten führen.