Lapbooks im Deutschunterricht der H6a

Nach den Pfingstferien hatte die Klasse H6a im Deutschunterricht die Möglichkeit, Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern zu erstellen.

Lapbooks bieten zahlreiche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler zu fördern:

• Das Basteln und Gestalten fördert die Kreativität und erdordert Planung.
  • Durch das intensive Auseinandersetzen mit einem Buch vertiefen die Kinder ihr eigenes Textverständnis.
  • Durch die kreative und nicht klassische Auseinandersetzung mit einem Buch kann die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden.
  • Die Arbeit an einem Lapbook erfordert Zeit- und Selbstmanagement, das so erworben werden kann.
  • Es erfolgt bei der Arbeit mit Lapbooks auch eine Individualisierung des Lernens, da sich jedes Kind auf ganz eigene Weise und im eigenen Tempo mit seinem Buch beschäftigt und die Inhalte im Lapbook umsetz.