Mathematik-Wettbewerb Känguru an der Wirtschaftsschule

Im April 2024 nahmen wieder Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am diesjährigen Känguru-Mathematiktest teil. Dazu lösten sie innerhalb von 75 Minuten Multiple-Choice-Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Der Wettbewerb, in dem es nicht nur ums Rechnen, sondern auch um logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen ging, eröffnete den Jugendlichen eine neue Seite der Mathematik.

An der Wirtschaftsschule Seligenthal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur elften Klasse daran. Der Wettbewerb war freiwillig und erfreute sich großer Beliebtheit unter den Jugendlichen.

Mitte Juni gab es die mit Spannung erwarteten Ergebnisse und in einer Siegerehrung eine angemessene Würdigung der Schulbesten: Korbinian (H5a), Nico (H6a) und Benjamin (H9c).

Für ihre Teilnahme bekamen alle Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde ein kleines Präsent. Außerdem lädt die Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2024“ mit vielen Aufgaben (und ihren Lösungen) zum Weiterknobeln ein. Als Schulsieger wurde Korbinian mit einem T-Shirt ausgezeichnet. Herr Dr. Klosa gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und überreichte ihnen die Urkunden.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Schülerinnen und Schüler.