Mord auf Schloss HavershamTheaterbesuch mit zehn Klassen der Wirtschaftsschule
Im Lehrplan der Wirtschaftsschulen wird auch die Auseinandersetzung mit dramatischen Texten gefordert. Und wie könnte man dieser Forderung besser nachkommen, als dass man selbst ins Theater geht und sich dort ein Stück ansieht?
Nach einer schwierigen Terminfindungsphase, weil auch die Abschlussklassen in den Genuss einer Theateraufführung kommen sollten, kam nur der 14. Oktober 2024 als optimaler Zeitpunkt für das Unterfangen infrage. Von allen Klassen sollten dieses Mal alle ab den beiden achten Klassen, die siebten, sechste und fünften Klassen allerdings noch nicht mitgehen, da das Stück – kein verstaubter Klassiker – aufgrund seiner Thematik eher für ältere SchülerInnen geeignet schien: Eine Laienschauspielgruppe probt ihr Stück: „Mord auf Schloss Haversham“, ein Stück im Stück also. Doch was nur schief gehen kann, geht schief: Türen lassen sich nicht öffnen, Bilder fallen von der Wand, Schauspieler werden k.o. geschlagen und Darsteller vergessen ihren Text.
Die Fachschaft Deutsch hofft, mit dieser leichten Kost, ein paar Schüler und Schülerinnen für die Bühne begeistert zu haben!