Mensch und Umwelt – Wie ernähre ich mich gesund?Fröhliches Frühstück - die Klasse H6a im Test

Happy Meal – aber gesund, hieß es an einem Vormittag, an dem die H6a mit ihrem Klassenleiter, Herrn Friedl, den Versuch unternahmen, mal auszuprobieren, wie gesunde Ernährung wirklich geht. In der Vorbereitung auf diesen Vormittag waren alle Schüler:innen eingeladen, von zu Hause möglichst gesunde Lebensmittel mitzubringen. Hier zeigte die H6a großes Engagement, eine perfekte Organisation von der Idee bis zur Ausführung. Zwei Waffeleisen mit selbst hergestelltem Bio-Teig wurden von zwei Schülerinnen sofort angeboten, dazu erfrischender Obstsalat, Löwenzahnhonig nach Oma’s Rezept, selbst hergestellte Knusperriegel, weitere Marmeladen, wenig bis gar keine Fette, frisches aufgeschnittenes Brot, Obst, selbstgemachter Holundersirup, frische Biomilch, natürlich auch das „Nutella“ durfte nicht fehlen, energetisiertes Wasser von Herrn Friedl, Besteck und Teller aus der hilfsbereiten Mensa – und die Mahlzeit konnte beginnen. Keine Spur von „Energy Drink“ oder Chips oder einer Pizzaschnitte. Zwei Schüler zeigten, dass sie mit dem Waffeleisen sehr gut umgehen können und avancierten zu wahren „Waffelbäckern“. Die gesunden Aufstriche zu den warmen, wohlschmeckenden Waffeln sorgten für angenehme Sättigungsgefühle unter den Schüler:innen. Dass Wasser nicht gleich Wasser ist, konnte man in einem Versuch testen. Zwei Wasserflaschen, gegeneinander gehalten, verbunden mit einem dazwischengeschalteten „Verwirbler“, entsprechend kreisende Bewegungen mit den beiden Flaschen, ergibt einen optisch und wirklich realen „Wirbelstrang“, den einzelne Schülerinnen sehr schnell ausprobierten und auch hinbekamen. Zum Erstaunen mancher Schüler, die einfach nicht die Geduld oder das entsprechende Gefühl dafür entwickelten. Die Tiefen-Struktur des Wassers lässt sich eben durch bestimmte Bewegungen verändern und das lässt sich durchaus auch „schmecken“. Gleich danach haben viele Schüler:innen das energetisierte Wasser zusammen mit dem Holundersirup genießen dürfen und fanden es wunderbar erfrischend. Ein weiterer Beweis dafür, dass gesunde Ernährung, in der Gemeinschaft erlebt und erfahren, wichtiger ist, als jedes kluge Buch über Lebensmittel und deren Verwendung. Nun ging es an das „Aufräumen“ im Klassenzimmer, denn es stand noch eine Unterrichtsstunde an. Ein ganz großes Lob der entgegenkommenden Mensa, die es ermöglichte, die benutzten Teller, Besteck und Gläser im Geschirrspüler zu reinigen. So war es abschließend ein gelungener Test für kreative, aber auch ganz einfache Ideen gesunder Ernährung in der Klassengemeinschaft, die allen Spaß und Freude am gesunden Essen und Trinken bereitete.