Neu an der Wirtschaftsschule Seligenthal: Wahlfach PferdGroße Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern
Bereits an Projekttagen im letzten Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Seligenthal das niederbayerische Fjordpferdegestüt Wurzel - Ranch kennen und lieben gelernt. Der Reitbetrieb in Wolfsteig/Geisenhausen 12 km südöstlich von Landshut hat sich auf Reitunterricht mit Fjordpferden, die ihren Ursprung in Norwegen haben, spezialisiert. Begeistert von den sanften Pferden haben sich nicht nur Mädchen, sondern auch viele Buben zum Wahlfach „Pferd“ so zahlreich angemeldet, dass der neue Kurs mit 30 Schülerinnen und Schülern an den Start geht.
Besonders wichtig war für die Wirtschaftsschule die Kooperation mit der Wurzel Ranch, da hier die Pferde in artgerechter Haltung (Offenstall und Herdenhaltung) untergebracht sind und das Angebot besonders auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen hin ausgerichtet ist.
Außerdem sind Fjordpferde sind echte Allrounder, mit denen man alle Sparten des Pferdesports kennen lernen kann. Die hübschen Falben überzeugen dabei auch noch durch ihren besonders freundlichen, menschenbezogenen und geduldigen Charakter.
Überdies hatte die die Wurzel - Ranch bereits ein fertiges Konzept, das besonders gut zu den Lernzielen passt: Die drei Wochenstunden sind nicht auf das Reiten beschränkt, sondern umfassen alle Gebiete rund ums Pferd, wie Pferdehaltung, -fütterung und -pflege. Aber auch Einheiten wie Bodenarbeit, Voltigieren, Geschicklichkeitsübungen zu Pferd und Ponyspiele sind eingeplant.
Am Ende des Schuljahres sollen alle Schülerinnen und Schüler fähig sein, die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang zu bestehen (eine offizielle Prüfung des nationalen Reitverbands FN).
Eva-Maria Vögl, die Leiterin der Reitschule, hat sich mit ihrem Team dazu viele spannende Aktivitäten überlegt.
Wissenschaftlich begleitet wird das Pilotprojekt von Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Landshut (https://www.haw-landshut.de/)