Projekttage im April 2024 in der Klasse H9a

Aufgrund von lehrplanbedingter Abwesenheit aller Lehrkräfte der Fachschaft BSK durften alle Klassen am 18. Und 19. April d.J. an Projekten teilnehmen. Für die Klasse H9a hat sich die Klassenleitung zwei wichtige Themen aus den vielen Möglichkeiten herausgesucht und dazu Workshops organisiert. Am ersten Tag begrüßte die Klasse Frau Fuchs von der Stadtbücherei zum sogenannten Fake-Hunter-Workshop, der den Schülerinnen und Schülern Wissen darüber vermittelte, was Fakenews sind und wie man sie erkennt. Am Ende des Vormittags schrieben die Jugendlichen selbst Fakenews und stellten sie ihren Mitschülern vor. Am zweiten Tag verließen wir die Schule, um im LANDSHUTmuseum an einem Workshop zur Extremismusprävention unter der Leitung von Frau Dr. Danzer teilzunehmen. Abgesehen von der Wiederholung und Festigung von grundlegenden Termini zur Demokratie ging Frau Dr. Danzer auf die aktuelle Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ ein, anhand derer die Folgen von Extremismus sichtbar wurden.