Sich einen Blick in die Arbeitswelt verschaffenEin Projekt im Fach BSK in der 8. Jahrgangsstufe

Im Schuljahr 2023/2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle unter der engagierten Anleitung von Frau Sandvoss ein spannendes Projekt durchgeführt, bei dem sie sich aktiv einen Einblick in die Arbeitswelt verschafft haben. Das Projekt hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Anforderungen und Realitäten der Arbeitswelt besser zu verstehen. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Aktivitäten und Ergebnisse dieses Projekts. Aktivitäten:

• Recherche von Angeboten: Die Schülerinnen und Schüler haben selbstständig Angebote recherchiert, die ihnen die Möglichkeit boten, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Dazu gehörten Betriebspraktika, Berufsbörsen, Informationsveranstaltungen der Berufsberatung in der Schule sowie Gespräche mit Auszubildenden und Personalexperten.
  • Suche nach kompetenten Partnern: Die Schülerinnen und Schüler haben sich aktiv um kompetente Partner bemüht, die sie in ihrer Berufsorientierung unterstützen konnten. Dies schloss potenzielle Kooperationspartner wie die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, lokale Unternehmen und Berufsschulen ein.
  • Informationsbeschaffung über Berufe: Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Berufe recherchiert und dabei die körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen in den verschiedenen Berufsfeldern ermittelt.
  • Diskussion von Verhaltensregeln: In Gesprächen und Diskussionen haben die Schülerinnen und Schüler Verhaltensregeln und Umgangsformen in der Arbeitswelt erörtert. Themen wie Pünktlichkeit, angemessener Kleidungsstil und der richtige Umgang mit Mobiltelefonen wurden behandelt.
  • Dokumentation: Die Schülerinnen und Schüler haben sorgfältig ihre gesammelten Informationen und Erkenntnisse über die Arbeits- und Berufswelt dokumentiert. Als vorgegebene Dokumentationsform wurde ein Podcast gewählt.
  • Reflexion und Berufswahl: Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler die gewonnenen Informationen und Erkenntnisse reflektiert und Konsequenzen für ihre zukünftige Berufswahl gezogen.

Ergebnisse und Kompetenzen:

In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erworben, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen entwickelt. Sie haben gelernt, eigenverantwortlich zu handeln, Kooperationspartner zu finden und sich in der Arbeitswelt angemessen zu verhalten. Die gewählte Form der Dokumentation, der Podcast, zeugt von Kreativität und digitalem Geschick. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie sich aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen und dass sie bereit sind, die notwendigen Schritte für ihre persönliche Entwicklung zu unternehmen. Das Projekt "Sich einen Blick in die Arbeitswelt verschaffen" war ein voller Erfolg und zeigt, wie Schule heute gestaltet werden kann, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Wir danken Frau Sandvoss für ihre hervorragende Anleitung und Unterstützung bei diesem Projekt und freuen uns auf weitere spannende Projekte im kommenden Schuljahr.