
St Patrick’s Day an der Wirtschaftsschule
Ein wichtiger Aspekt des Englischunterrichts ist Landeskunde, also der Einblick in die Kultur und Bräuche der Länder, die während der Jahre an der Wirtschaftsschule behandelt werden.
Der irische Nationalfeiertag, der St Patrick’s Day, wird nicht nur in Irland sondern sogar weltweit am 17. März gefeiert und überall finden Paraden und Feste statt. Die Klasse H10a lernte diesen Tag auf eine andere Art und Weise kennen - und es hieß „Cooking like the Irish“ in unserer Schulküche. Auf dem Menü standen Irish Stew, Shepherd’s Pie, Irish Sodabread, Scones aber auch feine Cupcakes und Monkeybread, ein beliebtes amerikanisches Dessert. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihrer Lehrerin, Frau Olschewski, in Gruppen eingeteilt und bekamen von ihr die Original-Kochrezepte natürlich auf Englisch – sogar mit Mengenangaben in Cups, Ounces, Teaspoons, Tablespoons und Temperaturangaben wie 375F, die umgerechnet werden mussten.
Alle hatten Spaß bei der Zubereitung, während irische Musik im Hintergrund lief. Auch einige Lehrkräfte kamen zu Besuch zum Probieren, und anschließend wurde fein gespeist.
Music: Introduction, Colm Mac Con Iomaire