Warum zahlen wir Steuern?
„Ich habe keine Ahnung von Steuern (…), aber kann eine Gedichtanalyse. In 4 Sprachen.“
Mit diesem Einstieg haben die zwei sympathischen Herren vom Finanzamt sofort die Aufmerksamkeit der Schüler geweckt. In einer 2-stündigen Unterrichtseinheit haben die beiden Referenten des Finanzamts das Thema Steuer beleuchtet. Warum gibt es Steuern? Welche Steuern gibt es überhaupt? Wer zahlt diese? Wer erhält das gezahlte Geld? Was macht man mit den Einnahmen? Um welche Summen handelt es sich. Diese nicht einfache Theorie wurde durch kompetentes Eingehen auf Fragen und greifbare Beispiele immer wieder lebensnah nähergebracht. So wurde erläutert, welchen Einfluss BMW auf den Finanzhaushalt der Stadt Landshut und den Markt Ergolding hat. Oder auch die Lenkungsfunktion wie z.B. bei der Tabaksteuer, wo ein höherer Steuersatz durch höhere Kosten vom Rauchen abhalten soll. Randbemerkung: Es fühlte sich kein Schüler angesprochen.
In einer ersten Fallaufgabe durften die Jugendlichen mit unterschiedlichen Vorgaben 1 von 5 verschiedenen Steuerarten erschließen. Es ging zum Beispiel um die Hundesteuer. Diese wird von allen Hundehaltern (wer) direkt statt indirekt (wie) an die Gemeinde (wen) gezahlt und hat keinen bestimmten Einsatzzweck (warum).
In einer zweiten Fallaufgabe wurde ein Beispiel gewählt, das die SchülerInnen der H10b und H10c bald betrifft: Das Ausfüllen einer Einkommensteuerklärung am Beispiel eines jungen Auszubildenden. Hier wurden Fahrtkosten zur Arbeit, Versicherungen, Kosten für Arbeitskleidung oder ähnliche realistische Inhalte abgebildet.
Fazit aus der H10c: Die Zeit war zu knapp. Ein schönes Lob für ein eigentlich trockenes Thema.