Wow, wie die Zeit verfliegt!Siebe Jahre schulischer Instagram-Kanal

Wow, wie die Zeit verfliegt! Am 7. Februar 2017 wurde der erste Post auf unserem schulischen Instagram-Kanal geteilt. Seit über sieben Jahren teilt die Wirtschaftsschule Seligenthal nun schon Einblicke aus dem schulischen Leben und Alltag mit den Followern.

Das schulische Leben ist nicht immer nur ein fröhlicher Ritt. Neben all den Freuden, Lachen und spannenden Momenten haben wir auch traurige und emotionale Phasen im schulischen Alltag durchlebt.

Diese Achterbahnfahrt durch das schulische Leben beinhaltete zahlreiche Höhepunkte und Herausforderungen, die uns als Schule zusammengeschweißt haben. Unser Motto "Stark sein fürs Leben" ist mehr als nur eine Phrase – es spiegelt unsere Identität wider. Dieser Kanal zeigt seit sieben Jahren, dass wir eine aktive, familiäre und zukunftsstarke Schule sind.

Das schulische Leben ist nicht nur auf den Unterricht im Klassenraum beschränkt. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in der beruflichen Orientierung. Kennenlerntage, informative Elternabende, Schulfeste, Messeauftritte und andere Veranstaltungen werden gemeinsam mit unseren Schüler*innen organisiert und durchgeführt.

Die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat und Förderverein hat es uns ermöglicht, effektiv für das Wohl der Schülerinnen und Schüler zu arbeiten. Wir haben gemeinsam die Freude und Spaß auf Schulfesten geteilt, an Projekten gearbeitet und uns bei sportlichen Events miteinander gemessen. Internationale Perspektiven wurden durch Schüleraustauschprogramme mit Südafrika und Spanien eröffnet.

Die Erinnerungen an Abschlussfeiern und Abschlussfahrten sind unvergesslich und die sehr großen Anpassungen im Lehrplan haben uns gezeigt, wie wir als Schulgemeinschaft flexibel und stark zusammenstehen können. Auch der Umzug ins Nebengebäude war ein riesengroßer Kraftakt für unsere Schule.

Zertifizierungen und Auszeichnungen unterstreichen die Qualität unserer Arbeit, während Besinnungstage, gemeinsame Gottesdienste und Schöpfungstage uns die Möglichkeit bieten, innezuhalten und über das Geschehene nachzudenken. Als Schulgemeinschaft haben wir uns auch sozial engagiert, indem wir z.B. seit vielen Jahren die Johanniter Weihnachtstrucker unterstützen.

Doch auch die digitalen Veränderungen der Zeit spiegeln sich in unserer gemeinsamen Geschichte wider. Homeschooling und Corona brachten neue Herausforderungen, aber auch wertvolle Erkenntnisse mit sich. Zum Beispiel die Einführung digitaler Infoabende und virtueller Elternsprechtage – eine innovative Art, zusammenzukommen und Informationen zu teilen – sind heute eine Selbstverständlichkeit. Natürlich darf der intensive Unterricht nicht fehlen, der das Fundament für das Wissen, die Fähigkeiten und die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler legt.

Wir sind froh und glücklich, seit dem Schuljahr 23/24 die 5. Jahrgangsstufe anbieten zu können, welche einen Übergang nach der 4. Jahrgangsstufe in eine innovative Schulart ermöglicht. Somit haben die Eltern und Erziehungsberechtigen eine weitere Möglichkeit, den „passenden“ schulischen Weg für ihre Kinder zu finden.

Die letzten sieben Jahre waren eine spannende Reise und die Schule bedankt sich herzlich bei all den treuen Followern! Lasst uns weiterhin gemeinsam durch den Schulalltag navigieren und auch die nächsten Jahre mit spannenden Inhalten füllen.