Aus ECDL wurde ICDL

Wir sind seit 2008 anerkanntes Prüfungszentrum

ICDL (International Certification of Digital Literacy – vorher bekannt als ECDL) ist ein international anerkanntes Zertifikat mit onlinegestützten Prüfungen.

Der ICDL, ist ein international anerkanntes Zertikfikat und bescheinigt Wissen über Computer und Fertigkeiten, bestimmte Standard-Computeranwendungen zu benutzen.

Leiterin des Prüfungszentrums ist Frau Renate Lehner. Sie hilft gerne bei Fragen und Problemen weiter.

ecdl@wirtschaftsschule.seligenthal.de

ICDL Workforce

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich der Computerführerschein zum weltweit anerkannten Standard entwickelt. Ab 2020 firmiert der ECDL unter einem neuen Namen. Aus ECDL wurde ICDL Workforce.

Warum sind ICDL-Zertifikate wichtig?

Als Basisuntersuchung zur Mediennutzung Jugendlicher liefert die JIM-Studie jährlich zentrale Kennzahlen zur Nutzungsfrequenz unterschiedlicher Medien. Bei der Betrachtung der täglichen Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen steht das Smartphone mit 93 % Prozent an erster Stelle, dicht gefolgt von Internetnutzung (89 %) und Musiknutzung (83 %). Online Videos spielen im täglichen Mediengebrauch ebenfalls eine Rolle, 55 % hören täglich Radio und 45 % sind tägliche Fernsehzuschauer. Bezogen auf die regelmäßige Nutzung, also mindestens mehrmals pro Woche, teilen sich Internet und  Smartphone mit jeweils 97 % den ersten Platz. (Quelle: JIM 2007 - JIM 2017)

Mediennutzung steht bei Jugendlichen auf der „Tagesordnung". Dabei ist es wichtig, die digitale Mündigkeit und die Souveränität von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Wie sieht es mit dem „Know-how" aus, was die Grundlagen bei der Mediennutzung betrifft? Das tägliche „Online-sein" birgt auch viele Gefahren, wie jeder weiß. Inwieweit kennen sich die Heranwachsenden mit dem „Recht am Bild" oder mit dem „Urheberrecht" aus? Datenschutz und Datensicherheit sind oberstes Gebot im Umgang mit diversen Medien. Die ICDL-Module vermitteln - mittels Nutzung einer geschützten Online Lernplattform - Basiskenntnisse über diese umfangreichen Themengebiete.

Der ICDL ist der internationale Standard für die Entwicklung von Digitalen Kompetenzen und ist weltweit anerkannt.

Die Wirtschaftsschule Seligenthal ist seit 2008 anerkanntes Prüfungsinstitut. Im Wahlfach „Angewandte Informationsverarbeitung" ermöglichen wir den unseren Schülerinnen und Schülern ab der 9. Jahrgangsstufeermöglichen, ihre digitalen Kompetenzen bestätigen zu lassen. Haben Bewerber diese Kompetenzen nachweislich vorliegen, sind die Chancen auf Anstellung dementsprechend hoch.

Weitere Informationen zum ICDL

Im Vorbereitungskurs zum ICDL nutzen wir Inhalte der Online-Lernplattform "ICDL-Moodle" , die nur registrierten Kursteilnehmern kostenfrei zur Verfügung steht.

Die Teilnehmer erhalten zu Kursbeginn einen, für ein Schuljahr gültigen individuellen Verifizierungscode. Damit wird Missbrauch Dritter vorgebeugt.

Vorteile:

• Von Ort und Zeit ungebunden können die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb der Schule auf Ihre Kursdaten zugreifen. Notwendig ist lediglich ein internetfähiges Endgerät (PC/Smartphone/Tablet).
  • E-learning wird somit Bestandteil des Unterrichts.