Das zeichnet uns und unsere Schüler*innen aus

Unsere Wirtschaftsschule zeichnet sich durch vielfältige Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen aus. Diese Prämierungen sind ein deutlicher Ausdruck des großen Engagements unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Viele dieser Auszeichnungen erfordern regelmäßige Überprüfungen, um ihre Gültigkeit zu behalten. Die erhaltenen Auszeichnungen und Zertifikate dienen als Dokumentation der umfassenden Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Berufswahl-Siegel Bayern
Im Herbst 2020 wurden wir zertifiziert und mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.

Wie unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler den "richtigen" Beruf zu finden? Hier eine kleine Auswahl.

Weitere Informationen über dieses Siegel finden Sie hier.

ICDL-Prüfungszentrum

Bei uns besteht seit 2008 die Möglichkeit zum Erwerb aller Module.

Mint-freundliche Schule
  • Wir wurden mehrfach als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.
  • Ziele sind die Verbesserung des Unterrichtes in MINT-Fächern, sowie die Förderung einer positiven Einstellung der Schülerinnen und Schüler gegenüber MINT-Bereichen.
  • Dieses soll dem naturwissenschaftlich – technischen Fachkräftemangel entgegenwirken und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhalten.
  • Die MINT-Welt ist vielfältig und findet nicht nur im Labor und/oder in Produktionshallen statt, sondern auch im Alltag.
  • MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
  • Seit September 2013 gehören wir zu den MINT-freundlichen Schulen.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.
SAP4school

Im Rahmen des Kooperationsmodells SAP4school erhielten wir die Lizenz mit der SAP-Software zu arbeiten.

• Weitere Informationen zu dieser Auszeichnung finden Sie hier.
  • Weitere Informationen zu unserem Wahlfach "SAP für Einsteiger" finden Sie hier.
Partnerschule plus

Die Auszeichnung "Partnerschule plus Verbraucherbildung Bayern" macht das besondere Engagement sowie die gelebte Verbraucherbildung an unserer Schule sichtbar.

Digitale Schule

Seit November 2018 sind wir Digitale Schule. Es wurde uns ermöglilcht, eine Standortbestimmung und eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen. Im Jahr 2021 wurden wir wieder ausgezeichnet.

Fairtrade School

Im Rahmen der Schulkampagne zeichnet TransFair Schulen zu „Fairtrade-Schools“ aus. Mit der Auszeichnung werden die Schulen für ihr Engagement im Fairen Handel honoriert.

Umweltschule in Europa

Schulen erhalten diese Auszeichnung für besondere Anforderungen an die Umwelterziehung und umweltgerechtes Verhalten. Die Wirtschaftsschule Seligenthal ist ab dem Schuljahr 2009 mit dabei und wurde laufend als Umweltschule ausgezeichnet.

Weiter Informationen finden Sie hier.

SOR-SMC

Die Wirtschaftsschule und Gymnasium wurden von der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SOR-SMC) zertifiziert. Viele Projekte verdeutlichen unser Anliegen, sich gegen jede Form der Diskriminierung aktiv einzusetzen und bei Konflikten einzugreifen.

Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen
Dr. Hatzung, Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern und Herr Dr. Klosa bei der Übergabe der Auszeichnung

Ziel der Projektes ist es, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu intensivieren und nach den Qualitätskriterien Partnerschaft, Wertschätzung, Verantwortung, Vernetzung und Gastfreundschaft zu gestalten. Das Katholische Schulwerk in Bayern zeichnet die Wirtschaftsschule Seligenthal für die erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule aus.