GTB: Offene Ganztagsbetreuung

Das Bildungszentrum Seligenthal bietet auf Wunsch die Ganztagsbetreuung für Mädchen und Jungen
der 5. – 7. Jahrgangsstufe an.

Die Ganztagsbetreuung Seligenthal besteht aus drei Komponenten:

• Mittagszeit
  • Lernzeit
  • Freizeitangebote

In der Mittagszeit nehmen die Kinder das Mittagessen, das von der Kosterküche zubereitet wird, gemeinsam mit den Betreuerinnen ein. Danach haben die Kinder bis 14:30 Uhr Freizeit, in der sie spielen, miteinander reden und sich entspannen können.

Die Lernzeit dauert von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr. In dieser Zeit haben die Kinder in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre die Möglichkeit, weitgehend ihre Haus- und Lernaufgaben zu erledigen und werden dabei vom pädagogischen Personal unterstützt.

Im Freizeitbereich herrscht das Prinzip der Freiwilligkeit. Die Aktivitäten bedienen ein breites Spektrum aus dem Bereich Spiel und Bewegung bis hin zu Koch- und Kreativangeboten. Sie werden so den altergemäß unterschiedlichen Interessen und Bedüfnissen von Mädchen und Jungen gerecht.

Weitere Informationen zur Ganztagsbetreuung.