Medienführerschein

Der Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatskanzlei und des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Kinder und Jugendliche nutzen in Ihrer Freizeit die Vielfalt der Medienangebote: Handy, Spielkonsole, Fernsehen bis hin zum Internet für Recherchezwecke, zur Information aber auch zur Unterhaltung. Sie unterschätzen dabei die Gefahren und Risiken und geben oft Bilder oder Daten von sich preis, kopieren unbedacht Texte aus dem Netz oder gelangen auf jugendgefährdende Internetseiten. Deshalb ist die Vermittlung von Medienkompetenz für den richtigen Umgang der immer vielfältigeren Angebote wichtige Grundvoraussetzung.

Das Erlernen eines sinnvollen Umgangs mit den Medien ist bei uns an der Wirtschaftsschule Seligenthal fester Bestandteil des Unterrichts in der 7. Jahrgangsstufe. Jede/r unserer Schülerinnen und Schüler belegt verpflichtend die angebotenen Teilmodule aus dem "Modulkatalog" der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe

Die Teilnehmer erhalten nach jeder durchgeführten Lerneinheit eine offizielle Urkunde! Somit gibt es auch einen schriftlichen Nachweis darüber, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn über entsprechende Kenntnisse verfügt bzw. eine Unterweisung/Aufklärung stattgefunden hat.

Weitere Informatioen zum Medienführerschein