Präventionsprojekte

Eine Gemeinschaft kann aber nicht funktionieren, wenn die einzelne Persönlichkeit untergeht oder aber zu sehr an Dominanz über die anderen gewinnt. Im rechten Moment zurückhaltend auftreten, aber wenn es die Situation erfordert, soll man auch die eigene Stärke zeigen.

Der Versuchung zu widerstehen, die erste Zigarette zu rauchen oder in der Gruppe Alkohol zu konsumieren, weil es alle machen, ist nicht leicht. Gerade in diesem Zusammenhang müssen wir unsere Schüler unterstützen, die eigenen Wünsche wirklich zu erkennen und sich nicht die Meinungen anderer überstülpen zu lassen.

Unsere Projekttage „Starke Persönlichkeiten“ setzen genau an diesem Punkt an:

• Was will ich?
  • Was tut mir gut?
  • Was kann mir auf die richtige Art helfen?

Auch die Präventionsmaßnahme zu Liebe, Freundschaft, Sexualität ist eine Möglichkeit, die unsere Schüler auf ihrem Weg ins Erwachsensein zu unterstützen.

Nur eine gefestigte Persönlichkeit, die sich behaupten, aber auch selbst begrenzen kann, die zwischen eigenem Interesse und dem der anderen differenziert, die das eigene Recht und das Recht des anderen zu wahren versteht, kann Anfechtungen widerstehen.

Präventionsmaßnahmen der Wirtschaftsschule im Überblick

6. Jahrgangsstufe

Suchtprävention: Erklärt wurde, welche Arten von Suchten es gibt, z.B. Alkohol, Rauchen, Süßigkeiten, Handy oder Spielsucht

7. Jahrgangsstufe
  • Projekt Zivilcourage wird zusammen mit den Präventionsbeauftragten der Polizei durchgeführt. In Theorie und Praxis steht im Rahmen des Selbstverteidigungskures "Nicht mit mir", die Verteidigung der eigenen Person und Gesundheit im Vordergrund.
  • Aktion ‚Be smart, don’t start’: unterrichtsbegleitende Antiraucherkampagne
  • Projekttage ‘Sucht’: Vier Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen, begleitet durch Referentinnen vom Netzwerk, AOK und freie Sozialpädagogen; Inhalte: Thematisierung von Suchtverhalten, Arten von Süchten, Ursache von Süchten und Aufzeigen von Wegen und Maßnahmen für ein Leben ohne Sucht
8. Jahrgangsstufe
  • Aktion ‚Be smart, don’t start’: Weiterführung der Antiraucherkampagne aus der 7. Jahrgangsstufe