Unsere Schöpfungstage

Die Wirtschaftsschule Seligenthal veranstaltet jährlich einen eigenen Schöpfungstag

Zu verschiedenen Themenkreisen der Natur stehen aktives Wahrnehmen der Schöpfung und Schulung der Achtsamkeit, aber auch das Zeigen von Dankbarkeit im Vordergrund.

Eröffnet wird der Schöpfungstag schon traditionell durch die Äbtissin M. Petra Articus vom Kloster Seligenthal, die den jungen Schülerin ihre Gedanken und einfühlsame Worte zur zunehmenden persönlichen Verantwortung mit auf den Lebensweg gibt.

Die Klassenzimmer gleichen zeitweise wahren Werkstätten, in denen emsig geschnitten, geklebt und gehämmert wird, um die Ergebnisse rechtzeitig für die Präsentation in der Aula fertig zu stellen. Am Schluss werden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen in der Aula präsentiert.

Ein gemeinsam gefeierter Wortgottesdienst beschließt dann jeweils den Schöpfungstag und lässt ihn besinnlich ausklingen.

Bisherige Schöpfungstage