Wallfahrt zum Koster Seligenthal

Im Jahr 2019 starteten wir zum zweiten Mal eine Wallfahrt. Diesesmal war das Kloster Seligenthal Ziel unserer Wallfahrt. Als Ausgangspunkt wurde die Kirche St. Wolfgang in Essenbach gwählt.

Mit unserer Wallfahrten verfolgten wir zwei Ziele.

• Zum einen sollten sich junge Menschen „begegnen" und so neue Impulse für ihr Leben bekommen, gemäß dem Philosophen Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung."
  • Zum anderen sollten die jungen Menschen zu sich kommen und sich mit ihrem eigenen Lebensweg beschäftigen.Sie bekamen die Aufgabe mit auf den Weg, sich Gedanken zu ihren Wünschen und Lebenszielen zu machen. Diese Gedanken wurden auf Kärtchen gesammelt und auf Stellwänden ausgestellt.

Bei der Ankunft im Kloster Seligenthal gab es für alle Teilnehmer zunächst Speis und Trank. Herr Winter, unser Chefkoch, zauberte mit seinem Team eine wohlschmeckende Gulaschsuppe für über 150 Wallfahrer.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere ehrwürdige Frau Äbtissin, die das Mittagessen für alle
Teilnehmer gespendet hat. So konnten wir uns als gute Gastgeber präsentieren. Nach einem kurzen Schulrundgang endete die Pilgerreise in der Abteikirche mit einem Gottesdienst.

Alle Teilnehmer machten dabei einen müden, aber sehr zufriedenen Eindruck — ein ganzer Tag ohne Handy, dafür mit neuen Begegnungen und neuen Gedanken — auch das kann Schule sein!