Fairtrade-School

Warum Fairtrade?
Bauernfamilien und Plantagenangestellte in den so genannten Entwicklungsländern leben unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen lokalen Zwischenhandels. Fairtrade setzt sich für diese Menschen ein und hilft ihnen dabei, dass sie einen fairen Preis für ihre Produkte erhalten. Mit dem festgelegten Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie bekommen die Menschen im Süden die Möglichkeit ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft deutlich zu verbessern.

Mit dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Gewissheit, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauernfamilien und Beschäftigten in den Produzentenländern durch die Fairtrade-Standards verbessert und keine Kinder ausgebeutet werden. Regelmäßige Kontrollen sorgen dafür, dass die Fairtrade-Standards in den jeweiligen Ländern eingehalten werden. (Quelle: TransFair)

Fair-Trade-Pausenverkauf

• Die Fair-Trade-Gruppe des Gymnasiums hat jeden Tag für Euch / Sie in der ersten Pause geöffnet.
  • Wo? Im neuen Raum der Fairtrade-Gruppe.
  • Wir freuen uns auf Euren / Ihren Besuch!

Faitrade-Schools-Blog

In diesm Blog werden Beiträge zu den einzelnen Kriterien der Kampagne dokumentiert. Fotos und Videos können zu den Aktionen hochgeladen werden. So bekommen andere Schulen und Interessierte einen Einblick in die vielfältigen und kreativen Aktionen. Hier geht´s zum Fairtrade-School-Blog

Jubiläum - 10 Jahre fair gehandelter Kaffee im Lehrerzimmer

Die Lehrkräfte der Wirtschaftsschule und des Gymnasiums haben seit dem Jahr 2010 im Lehrerzimmer die Möglichkeit, guten und fair gehandelten Kaffee zu genießen.

Nach dem Motto: Ein guter Tag beginnt mit fairem Kaffee!

Wir kaufen für diesen Automaten nur fair gehandelte Kaffeebohnen, fair gehandeltes Trinkschokoladenpulver und fair gehandeltes Milchpulver.

Fair gehandelt und getrunken in coolen Tassen. Wir bedrucken Tassen mit selbst entworfenen Seligenthaler Motiven in einem Wahlfach.