Partnerschule plus Verbraucherbildung

Stellvertretende Schulleiterin Frau Lehner gemeinsam mit zwei Schülerinnen bei der feierlichen Auszeichnung; Fotograf: Mirko Milovanovic

Mit diesem Programm soll Verbraucherbildung im Schulalltag in besonderem Maße integriert werden. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, kritisch zu konsumieren und die Folgen ihres Konsumhandelns für den eigenen Alltag und die Umwelt abzuschätzen.

Das Thema "ökonomische Verbraucherbildung" wurde als fächerübergreifendes Bildungsziel in den LehrplanPlus übernommen und umfasst vielfältige Fragestellungen:

• Was ist Geld?
  • Was brauche ich wirklich und was nicht?
  • Wie funktioniert Marketing und Werbung?
  • Was bedeutet das Kleingedruckte in Verträgen?
  • Heute kaufen, morgen zahlen!“ – Immer mehr Schüler geraten durch die Verlockungen in finanzielle Schwierigkeiten
  • Ist das Produkt fair gehandelt?

Jugenliche und Kinder haben viele Fragen zum Thema Verbraucherbildung.

Die Auszeichnung "Partnerschule plus Verbraucherbildung Bayern" macht das besondere Engagement sowie die gelebte Verbraucherbildung an unserer Schule sichtbar.

Diesen Titel darf die Schule für zwei Jahre führen. Dieses „Plus“ erhalten nur Schulen, die Verbraucherbildung in der Schulentwicklung verankert haben und Verbraucherbildung als Schulfamilie unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.